Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

Veröffentlicht von Melanie auf 2. August 2013

Ladies and Gentlemen,

Vorhang auf für die sympathischen Food-Blogger Fritze&Fratze (auch Holger&Anna genannt) und ihr mit viel Humor gewürztes Blog derultimativekochblog.com !

"We are now over the block! Wir fühlen uns wie Weihnachten, Mauerfall und Zahnfee zusammen", verkünden sie voller Freude ihren Fans und Lesern.

Dass es sich hierbei um kein "gewöhnliches" Food-Blog handelt, merkt man spätestens nach dem Besuch ihrer About-Seite: Sie bezeichnen sich selbst als "eine Astronautin und ein Balletttänzer aus Berlin und London". Mit dabei sind auch Ricky, der Riesenhase und Charly, das Eichhorn.

In unserem Gespräch erzählen sie uns ganz auf ihre Weise, wie sie zwischen Schwanensee und Marsexpeditionen noch die Zeit zum kulinarischen Genuss finden und wie OverBlog es geschafft hat, dass sie nicht selbst als Haifischfutter auf dem Teller gelandet sind.

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

OverBlog bietet halt weit mehr als all die anderen Plattformen: Es ist strukturierter, persönlicher, effizienter, professioneller....einfach TOP.

Fritze

Wann habt ihr mit eurem Werk angefangen und was hat euch dazu motiviert?

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

Fritze: Am 22.Januar 2012, es war ein Sonntag. Wir mögen Sonntage nicht sehr.

Fratze: Ja. Also vor etwas mehr als 1,5 Jahren. Ich habe den Fritze dazu motiviert und mich wiederum hat meine liebste Freundin Judith dazu motiviert, die eine der Ersten war, die ein Blog in Deutschland hatte. Ansonsten hat unser Koch-Essens-Einkauf-Markt-Geh-Kochbücher-Kauf-Hobby so absurde Züge angenommen, dass wir das irgendwie legalisieren mussten und wollten. Und da wir sowieso unser Essen immer fotografiert haben, war ein Blog naheliegend.

Ja, das ist ein wunderbarer Anfang. Aber der Mensch in der modernen Gesellschaft arbeitet ja tagsüber und zaubert abends voller Elan Ananas-Rouladen mit Seidenklößen und Crème brûlée als Nachspeise, auch wenn die Zubereitung 3 Stunden dauert.

Nein? Das macht ihr nicht? Ok. Dann erklärt uns bitte, wie und was ihr in euer Food-Blog packt.

Fratze: Ich als Astronautin habe etwas krude Arbeitszeiten, sodass ich entweder pausenlos oder gar nicht arbeite. Dann lungere ich im Bett rum und koche zwischendurch. Wenn ich allerdings wieder auf Expedition bin, dann kocht der Fritze immer am Wochenende für das Blog. Haben wir gemeinsame Wochenenden, dann putzt der Fritze und ich koche (lacht) oder ich liege im Bett und er kocht und putzt. Jeder sollte sich einen Fritze zulegen.

Fritze: Fratze. Du erzählst so Dummheiten. Sie gefällt sich sehr in der Rolle als Rächerin der Frauen. In ihren Augen ist Emanzipation die Umdrehung der Rollen. Und ich soll jetzt leiden und Wiedergutmachung leisten für all die Ungerechtigkeit, die es jemals gegen Frauen gab. Zum Glück ist das verbal ausgeprägter als in der Praxis.

Fratze: (lacht) Auf jeden Fall haben wir auch immer Rezepte in der Pipeline. Wir lügen auch und behaupten, wir hätten das am gleichen Tag gekocht... Irgendwie finde ich das lustig...

Fritze: Ist auch mega-lustig, das öffentlich preiszugeben. (lacht auch)

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

Aber wie schafft ihr es, trotz dieses zeitlich straffen Zeitplans immer locker-flockig zu sein?

Fritze: Ordentlich und angemessen zu schreiben, würde uns weit mehr anstrengen. Manchmal posten wir auch Sachen ganz spontan an verschiedenen Orten: Wartezimmern, Toiletten, Proben, Flughäfen...ganz nach Lust und Laune.

Fratze: Indeed.

Ausgefallene Posts verlangen eben ausgefallene Locations und ein origineller Blog verlangt die passende Plattform. :)

Und nun habt ihr seit einigen Tagen euer Blog in ein OverBlog umgewandelt. Wie fühlt sich das OverBloggen an?

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

Fratze: Oh herrlich. Davor waren wir in einem Haifischbecken, niemand hat sich um uns gekümmert und unsere Likes wurden nicht richtig gezählt. Ich war oft kurz vorm Durchdrehen. Und nun fühlen wir uns wie im Waldorfkindergarten. Wir dürfen uns ausleben, werden unterstützt, dürfen nerven und bekommen noch Geschenke dafür.

Fritze: Fratze. Nun reiß dich mal zusammen. Also: OverBlog bietet halt weit mehr als all die anderen Plattformen: Es ist strukturierter, persönlicher, effizienter, professioneller....einfach TOP.

Danke für das Lob ihr zwei. Soweit ich mich erinnern kann, wart ihr gleich von Anfang an hellauf begeistert. Waren es die Augen, oder doch die grazilen Bewegungen, weswegen ihr gleich ein Auge auf OverBlog geworfen habt?

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

Fratze: Unsere Kontaktperson, Timea, hat es uns ziemlich leicht gemacht. Sie war humorvoll und vor allem authentisch. Manchmal denken wir, sie sollte bei uns einsteigen. Es würde gar nicht auffallen...

Fritze: Wir wollten schon länger wechseln und den Blog pimpen, da kam uns dieses tolle Angebot gerade recht. Und ich hatte teilweise richtig Angst, dass Fratze aus Wut den ganzen Blog löscht, weil da immer technisch was nicht geklappt hat..

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, was Ihr in Zukunft so vorhabt auf dem Blog?

Fratze: Wir planen schon seit einem Jahr, Koch-Videos zu drehen. Irgendwie haben wir das aber noch nicht hinbekommen. Es wird „Helga`s Kochstudio“ heißen. Eine Pfälzerin kocht. Verspricht sehr lustig zu werden. Zumindest finden wir es sau-komisch.

Fritze: Nun müssen wir es wohl machen, wo du das so raus posaunst.

Fratze: Jupp. Das war mein Plan.

Fritze: Na dann...

... legt mal los, Fritze und Fratze. Wir sind gespannt :)

Herzlichen Dank euch beiden für das Interview.

Wenn ihr nun Lust bekommen habt auf ausgefallene Lese-und Kochvergnügen mit Humor, legen wir euch die Rezepte des ultimativen Kochblogs ans Herz. Es wird danach garantiert höher schlagen :)

Oder wenn ihr selbst mit charmanter Unterstützung über "den Block springen" wollt, wisst ihr ja, an wen ihr euch wenden könnt:

timea@overblog.com

Wir wünschen euch viel Spaß!

Mit Riesenhase und Eichhorn umgezogen: Unsere Food-Blogger Fritze & Fratze

Kommentiere diesen Post

pourquoi on a mauvaise haleine le matin 02/13/2015 22:10

This design is wicked! You most certainly know how to keep a reader amused. Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost...HaHa!) Wonderful job. I really enjoyed what you had to say, and more than that, how you presented it. Too cool!

langue verte mauvaise haleine 02/13/2015 22:10

hi!,I like your writing so a lot! share we keep up a correspondence extra about your article on AOL? I require a specialist in this area to resolve my problem. May be that's you! Taking a look ahead to peer you.

diet foods 02/11/2015 06:36

Youre so cool! I dont suppose Ive learn something like this before. So good to search out any person with some unique ideas on this subject. realy thanks for starting this up. this web site is one thing that is wanted on the web, someone with somewhat originality. helpful job for bringing one thing new to the internet!

supplements 02/11/2015 06:36

I'm not sure where you're getting your info, but good topic. I needs to spend some time learning more or understanding more. Thanks for excellent info I was looking for this info for my mission.

phone systems 05/28/2014 11:17

Good to see that the employees of today are having a great deal of fun along with their work. For example take my office for instance. The atmosphere had I and each one of my colleagues feel over here is no less than a classroom. Freedom stress free work and end of the month gets paid too.