Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

OverBlog-Relaunch: Wie kann ich mein Blog importieren ?

Veröffentlicht von OverBlog auf 22. Juni 2012

Nach unserem erfolgreichen Relaunch gibt es selbstverständlich noch einige Fragen, die wir euch hier beantworten möchten.

Wie läuft der Blog-Import ab?

Der gesamte Inhalt bleibt erhalten!

Bald werden auch bereits registrierte OverBlog-User die Möglichkeit haben, ihr Blog auf die neue Plattform zu importieren. Dabei bleiben alle Inhalte erhalten: eure Artikel, Bilder, Kategorien und Kommentare.

Da eure Blogadresse unverändert bleibt, werden außerdem auch alle Tags und Links übertragen. Alle Premium-Mitglieder behalten ihren Domain-Namen.

OverBlog-Relaunch: Wie kann ich mein Blog importieren ?

Was geschieht mit meinem Design?

In euren Einstellungen könnt ihr unter etlichen Designs wählen. Jedes einzelne kann individuell von euch verwendet werden, ist web-konvertibel und benutzerfreundlich. Somit wird euer Blog noch persönlicher und origineller – ein Blog, der zu euch passt!

Beide OverBlog-Plattformen sind unabhängig voneinander. Bei unserem Relaunch handelt es sich nicht um eine bloße Weiterentwicklung, sondern um eine komplette Neueinführung. Aus diesem Grund werden eure Themes nicht automatisch auf die neue Version mitübertragen.

Solltet ihr dennoch euer altes Design behalten wollen, könnt ihr es jederzeit mit dem dazugehörigen Quellcode wieder herstellen.

Sogar Darth Vader ist auf OverBlog ;)

Sogar Darth Vader ist auf OverBlog ;)

Warum soll ich die neue Plattform testen?

Bis der Import der aktuellen Blogs auf die neue Version möglich ist, könnt ihr zum Ausprobieren ein neues Blog erstellen. Wichtig ist, dass ihr eine andere Login-Mailadresse als bei eurem derzeitigen Blog bei der Anmeldung verwendet.

Somit könnt ihr euch im Vorfeld mit den neuen Funktionen vertraut machen (ihr werdet sehen, dass diese wirklich sehr einfach sind) und alle Möglichkeiten ausleuchten.

Warum ist der Import noch nicht möglich?

Wie ihr inzwischen vielleicht wisst, handelt es sich bei der neuen Plattform noch um eine Beta-Version (das heißt, sie befindet sich noch in der Entwicklung). Es sind noch nicht alle Funktionen vollständig ausführbar. Wir möchten euch aber einen reibungslosen und optimalen Import gewährleisten, damit ihr vollkommen zufrieden sein könnt.

Noch in diesem Jahr wird der Import möglich sein, das gesamte OverBlog-Team will euch das beste Blog-Erlebnis ermöglichen!

Kommentiere diesen Post

manuela 02/03/2013 13:25

"Noch in diesem Jahr wird der Import möglich sein, das gesamte OverBlog-Team will euch das beste Blog-Erlebnis ermöglichen!"
Dieses Zitat stammt aus dem Juni 2012. Seitdem gab es keine Info zur Migration von Blogs von der alten auf die neue Platform. Wie wäre es mit einem Update oder einer Info für die "alten" Oberblogger?

Melanie 08/26/2013 10:17

Liebe Manuela,
entschuldige bitte, dass es zu der Verzögerung kam.
OverBlog denkt an euch! Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um euch die Migration von der alten zur neuen Version möglichst einfach zu machen!
Ich kann deine Ungeduld verstehen, aber muss dich trotzdem noch um ein wenig Zeit bitten. Ihr bekommt eine Nachricht, sobald alles fertig ist.
Wenn du mit deinem alten Blog Probleme haben solltest, kannst du mich direkt über Email kontaktieren: support-de@overblog.com
Liebe Grüße, Melanie (OverBlog Team)

Manuela 08/25/2013 17:55

Hallo, meine Anfrage liegt mittlerweile ein halbes Jahr zurück. Noch immer ist in dieser Hinsicht nichts passiert. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass alle "alten" Blogger komplett vergessen wurden. Über Smartphone ist auch kein Zugriff möglich. Es würde mir schwer fallen - und ist auch mit einer Menge Arbeit verbunden -, aber ich überlege zur Zeit, ob es für mich mit Overblog weiterhin noch Sinn macht...

Lisa 02/06/2013 12:21

Hallo Manuela! Zugegeben, wir sind verspätet, aber der Upgrade zur neuen Version kommt - es dauert nur mit der Entwicklung leider etwas länger. Schöne Grüße

Wolfgang 08/22/2012 17:13

Hola, ich versuche auch jetzt auch noch über diese Seite eine Antwort zu erhalten:
Hallo, ich möchte einen neuen Blog, jedoch auf der alten Plattform erstellen. Zum einen komme ich mit der neuen Plattform gar nicht klar, zum anderen möchte ich das Design eines vorhandenen Blogs im neuen Blog verwenden/kopieren.
Wie stelle ich das an?
Ich finde nur die Möglichkeit mich mit der neuen Beta Version anzumelden :-(
Gruß
Wolfgang

Lisa 02/06/2013 12:22

Hallo Wolfgang, es ist nicht mehr möglich ein Blog auf der alten Plattform zu erstellen. Die neue Version ist natürlich anders, aber gib ihr mal eine Chance - sie ist in so vielen Dingen einfacher und schneller! Und Designs gibt es auch sehr hübsche :) Viele Grüße